Sunday, October 14, 2012

kuchen und kunst _ offenes atelier im wabi-sabi pavillion




Der Weg zu Kuchen und Kunst war trotz nächtlicher Dunkelheit nicht zu übersehen.

Richtungsweisend war der Pförtner plaziert.






Zentrales Element im wabi-sabi pavillion war die Klanginstallation GAMELAN VIRTUELL. Das balinesische Instrumentarium war anwesend, die Musik ebenfalls, nur die Spieler fehlten. Eine eigentümlich gespenstische Atmosphäre war die Folge. Die Töne schienen von Geisterhand gelenkt durch den Raum zu schwirren. 




Die Musik stammte vom Quintett WELTEN PARALLEL, und war bei einer Performance im Klangturm St. Pölten mit Max Lorenz, Sabine Lorenz-Kalenda, Angelina Ertel, Ursula Schwarz und Martin Kratochwil im Jahr 2011 aufgenommen worden.













Oben im Saal waren unsere VERSCHACHTELUNGEN, die MOBILES aus Fundhölzern und die WANDINSTALLATION zu sehen. Die Soundinstallation MY SUITCASE IS AN ARTIST unterlegte die Schaustücke mit einem dezenten Klangsubstrat.  





















Detail aus der Wandinstallation von Martin Kratochwil, die als Basismaterial diverese Kartonagen benutzt.













Ein Mobile von Max Lorenz, bestehend aus gefundenen Holz- und Pappelementen.








Ein tönender Reisekoffer, der mit vibrierenden elektronischen Klangfeldern "befüllt" war.












Hier noch ein paar Fundstücke, die wabi-sabi Qualität besitzen und der Verarbeitung harren, aber auch in dieser puren Form eine amorphe Schönheit besitzen.

No comments:

Post a Comment