Tuesday, October 4, 2011

ausstellung "bruchzeit"_vorbereitungen zur eröffnung am 1. okt 2011

max lorenz hat für die eröffnungsausstellung aus seinem skizzentagebuch blätter ausgewählt, die seine visionen und ideen hinsichtlich der konstruktion und der inhaltlichen ausrichtung des wabi sabi pavillion thematisieren. es handelt sich um zeichnungen, in die auch worte und fragmentarische texte hineingestreut sind - dokumente der gedanklichen und visuellen vorarbeiten zu diesem gebäude.

die zeichnungen von martin kratochwil spiegeln eine unbeschwerte haltung gegenüber kindlich-naiven motiven. vogelartige wesen und andere kreaturen dominieren das feld. rasch hingeworfen, mit dynamischer strichführung angefertigt, bevölkern diese wesen alte briefcouverts, knittriges verpackungsmaterial und eingerissene kartonagen.

kratochwil und lorenz verstehen sich als künstlerduo, das in einem laufenden gedanklichen und kreativen austausch steht, gemeinsam ideen entwickelt und realisiert. diese ausstellung ist ein output dieser zusammenarbeit wie auch das musikprojekt welten parallel, das auch am eröffnungsabend vertreten ist.

No comments:

Post a Comment